Mein Weg zum Säure-Basen-Haushalt
Mein Weg zum Säure-Basen-Haushalt
Ich werde oft darauf angesprochen, wie ich zum Thema Säure-Basen-Haushalt gekommen bin, Vorträge zum Thema halte und mein eigenes Unternehmen gegründet habe, welches auf basische Ernährung und Körperpflege spezialisiert ist. Mein Weg ist begründet durch meine Krebserkrankung der Schilddrüse im Jahr 2008. Verständlicherweise hat mich dann sehr interessiert, was genau die Aufgaben der menschlichen Schilddrüse sind.
Lebenslang Medikamente?
Ein wesentlicher Grund dafür war sicher auch die Anmerkung meines damaligen Arztes, der sagte, ich müsste mich darauf einstellen, mein Leben lang auf Medikamente angewiesen zu sein, um die Funktion meiner Schilddrüse zu unterstützen. Mein Interesse galt den Möglichkeiten, mit denen ich meine Schilddrüse in ihrer Funktion anderweitig unterstützen konnte. Natürlich hoffte ich, irgendwann möglicherweise gar keine Medikamente mehr zu brauchen. Mit einer angepassten Ernährung vielleicht?
Säure-Basen-Haushalt wurde zu meinem zentralen Thema
Mein Interesse galt also dem Stoffwechsel, was mich unweigerlich zum Thema Säure-Basen-Haushalt führte. Ich stellte fest, dass dieses ein ganz zentrales Thema ist und es packte mich mehr und mehr. Vor etwa fünf Jahren stand für mich fest, dass ich mich weiter darauf spezialisieren wollte und machte Ausbildungen und besuchte Fortbildungen. Ziemlich schnell ging es dazu über, dass ich selbst Vorträge zum Thema Säure-Basen-Haushalt gehalten habe. Dazu kamen Schulungen – beides nicht nur in Deutschland, sondern auch im deutschsprachigen Ausland. Mit diesem Wissen und der Erfahrung war es im Frühjahr 2016 soweit, dass ich sehr gut sagen konnte, aus welcher Zusammensetzung beispielsweise ein Badesalz sein muss, um größtmögliche Wirksamkeit zu haben oder aus welchen Inhalten ein Basenpulver sein sollte, damit es den Körper optimal versorgen kann.
Das alles hat sich dann soweit entwickelt, dass ich heute mit meiner M. Reich GmbH meine selbst entwickelten basischen Produkte zur Ernährung und Körperpflege mit meiner eigenen Produktserie auf dem Markt habe.
Comments
Lieber Marcus,
vielen Dank für diesen wirklich kurzen aber guten Artikel. Leider stelle ich in den letzten Monaten immer wieder fest, dass viele Menschen (ich auch) erst krank werden müssen um sich Gedanken um die Ernährung, das Leben und die Umwelt zu machen. Ich wünsche mir noch viel mehr Verständnis und Entwicklung in diesem Bereich, vorallem auch für den kleinen Geldbeutel.
Viele liebe Grüße