Einfaches Entgiften über die Füße
Einfaches Entgiften über die Füße
Immer mehr Menschen genießen es zu Entgiften, Entschlacken oder Entsäuern, bedeutet es doch Gesundheit, Wohlbefinden und gute Laune. Insbesondere die Entgiftung über die Haut spielt bei der Säure-Basen-Regulation eine zentrale Rolle. Dafür empfehlen sich Vollbäder, doch nicht jeder hat heutzutage eine Badewanne. Was also tun?
So entgiftet man am Effektivsten über die Haut
Die Haut bedeckt als unser größtes Organ den gesamten Körper. Teil unserer Haut sind dabei unzählige Drüsen wie z. B. Talgdrüsen oder Schweißdrüsen. Dank unserer Hautdrüsen können wir ebenso einfach wie effektiv über die Haut ausleiten – doch nicht überall gleich gut!
Wir alle nehmen beim Sport die unterschiedliche Konzentration von Schweißdrüsen wahr. Je nach Anstrengung schwitzen wir z. B. unter den Achseln, dem Genitalbereich, unseren Handinnenflächen schneller und stärker als anderswo. Doch hervorstechend sind unsere Fußsohlen als wahre „Ausleitungsmeister“, was wir mitunter abends am Geruch unserer Socken feststellen können. Diese evtl. nicht immer angenehme Ausleitungsfähigkeit kann man sich jedoch mit Fußbädern ganz wunderbar zu Nutze machen.
Unsere Füße ermöglichen, aufgrund der Anzahl ihrer Drüsen, eine so überdurchschnittlich starke Ausleitung, dass sie in der Naturheilkunde sowie der chinesischen Medizin auch als unsere ‚dritte (und vierte) Niere‘ bezeichnet werden. Dies macht Fußbäder so wichtig zur Regulation des Säure-Basen-Haushalt.
Auch sind basische Fußbäder hinsichtlich ihrer Entlastung für die Nieren absolut empfehlenswert. Ferner sind sie leicht anzuwenden und man kann nichts falsch machen. Kurz: Fußbäder sind das einfachste, was man für die Entsäuerung über die Haut machen kann.
Solltest Du noch ein ‚Fußbadneulinge‘ sein, dann bekommst Du hier die…
3 Regeln für basische Bäder
1. Je öfter, desto besser!
Soll heißen: 2-3-mal monatlich ist okay, 2-3-mal wöchentlich ist super! Je öfter Du Säuren ausleitest, desto besser wirst Du Dich fühlen.
2. Je länger die Badedauer, desto besser!
Soll heißen: 20 Minuten ist gut, 30 Minuten besser, 1 Stunde perfekt! Je länger, desto effektiver kannst Du entsäuern, da auch die Entgiftung Stoffwechselprozessen unterliegt und das nun mal Zeit braucht.
3. Je mehr Hautoberfläche, desto besser!
Soll heißen: Ein Fußbad ist gut, ein Sitzbad besser, ein Vollbad perfekt! Je mehr Haut in Kontakt mit dem basischen Badewasser ist, desto mehr kann in kürzerer Zeit ausgeleitet werden.
Umgekehrt empfiehlt sich für alle ohne Badewanne entweder häufigere oder längere Fußbäder zu machen. Reichen zur normalen Entsäuerung z. B. 2-3 mal wöchentlich ein Vollbad, so sollten stattdessen 4-7 Fußbäder gemacht werden. Immer abhängig von Lust, Laune sowie Zeit.
So funktioniert das basische Fußbad
1. Man nimmt eine Wanne, in der die Füße bequem Platz haben ohne gleich anzustoßen und die wenigstens eine Wandhöhe von 10-15 Zentimeter hat.
Hier empfehle ich gern diese Fussbadewanne mit Massagenoppen.
2. Je nach verwendetem basischem Körperpflegesalz reicht schon wenige Teelöffel für ein basisches Fußbad aus. Hier einfach auf die Empfehlung des Herstellers achten. So benötigt man z. B. vom M. Reich BasenSalz nur einen Teelöffel je Anwendung.
3. Dies nun so mit warmen Wasser so auffüllen, dass es anschließend mit reingestellten Füßen nicht überläuft. Als Temperatur empfiehlt sich das Wasser auf Körpertemperatur zu halten, bzw. zu Beginn auch ein wenig mehr.
4. Bevor es nun losgeht noch ein Handtuch zum Abtrocknen sowie eine Flasche stilles Wasser bereitstellen. Ggf. noch eine wärmende Decke, etwas Entspannungsmusik, eine Duftkerze etc. um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
5. Nun die gefüllte Wanne vor den Stuhl, den Sessel oder die Couch stellen und los geht’s.
6. Empfehlenswert ist eine Zeit fürs Fußbad ab 30 Minuten, damit der Stoffwechsel auch ‚ans Arbeiten kommt‘.
Tipp: Wer mag kann die Wirkung noch steigern, indem regelmäßig mit einer Nassbürste von den Waden zur Fußsohle gestrichen wird! Dies regt die Durchblutung an und unterstützt das Ausleiten.
Fazit:
Das basische Fußbad ist eine sehr wirkungsvolle und schnelle Möglichkeit den Körper zu entgiften, entsäuern und entschlacken und dem eigenen Säure-Basen-Haushalt Gutes zu tun. Auch ist es so einfach und schnell vorzubereiten, dass man es bei Wunsch oder Bedarf täglich durchführen kann.