Die 13 besten Lebensmittel gegen den Stoffwechsel-Winterschlaf
Viele Tiere machen’s vor: Sie fahren im Winter ihren Stoffwechsel runter und machen einen Winterschlaf. Mehr oder minder ungewollt auch der Mensch. Uns fehlt das stimmungsaufhellende Sonnenlicht, weshalb die viele Dunkelheit uns verstärkt das Schlafhormon Melatonin ausschütten lässt. Damit man dem berühmt-berüchtigten ‚Winterblues‘ entkommt, kann man verschiedene Dinge tun und so den Stoffwechsel aktivieren. Ob Sport, viele Spaziergänge bei Sonnenlicht, natürliche Sonnenlicht-Leuchten für drinnen, stimmungsaufhellende Unternehmungen oder, oder…
Doch auch Lebensmittel können uns unterstützen. So können bestimmte Lebensmittel unseren Stoffwechsel anregen, was auch unserer Stimmung zugute kommen kann!
Generell kann man sagen, dass man mit der basenüberschüssigen und basischen Ernährung eine gesunde Ernährungsform wählt, welche auch den Stoffwechsel anregt.
Mehr über den Unterschied von basischer und basenüberschüssiger Ernährung findest Du HIER!
Denn der große Vorteil der basischen Ernährung ist, dass man sich von frischen, vollwertigen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt. Dies bringt eine Fülle von Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen etc. mit sich, welche gut und gesund für unseren Körper sind. Wir werden also nicht nur ausreichend mit den Makronährstoffen wie Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate, sondern auch mit vielen verschiedenen Mikronährstoffen versorgt. Oft fasst man die Mikronährstoffe auch unter dem Begriff ‚Vitalstoffe‘ zusammen.
Mehr über Vitalstoffe erfährst du HIER!
Die 13 besten basischen Lebensmittel gegen den Stoffwechsel-Winterschlaf
Äpfel
Sie sind lecker und voller Vitalstoffe. Nicht umsonst kennt ein jeder weltweit das alte englische Sprichwort ‚an apple a day keeps the doctor away‘. Wichtig: Bei Trockenäpfeln, meist als Apfelringe im Handel zu finden, achtet darauf, dass sie ungeschwefelt sind!
Beeren
Ob als Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren oder auch Himbeeren – Beeren sind arm an Kalorien und reich an Vitalstoffen.
Mehr über Himbeeren und deren Bedeutung für den Säure-Basen-Haushalt findest du HIER!
Chili-Schoten
Ob als Tropfen mit im Smoothie, fein geschnitten im Curry oder um einer Sauce Schärfe zu geben – Chilis bringen den Stoffwechsel auf Touren.
Erdmandeln
Die kleine Knolle ist voller Ballaststoffe, ungesättigter Fettsäuren und Mineralstoffe. Ideal zum Snacken, im Porridge oder auch als Mehl zu nutzen.
Grüner Tee
Er enthält viele Antioxidantien und regt zugleich den Stoffwechsel an.
Ingwer
Er ist ein wahres Multitalent. Ätherische Öle, angenehme Schärfe, toller Geruch. Doch freut sich unser Stoffwechsel vor allem über die Vitamine B und C und das enthaltene Kalium. Ingwer kann man vielen asiatischen Speisen und auch Smoothies immer gut beigeben.
Das Rezept für einen Rote Beete-Ingwer-Smoothie findest du HIER!
Kartoffeln
Sie werden basisch verstoffwechselt und sind gegenüber Reis, Nudeln und Spätzle die bessere Wahl.
Außerdem sind sie unglaublich vielseitig zuzubereiten. Ob gegrillt, gekocht, als Püree, Krokette, Pommes usw. Deswegen: Kartoffeln sollte man immer in der Küche haben.
Das Rezept für basische Fächerkartoffeln findest du HIER!
Kurkuma
Hier sind es vor allem die sekundären Pflanzenstoffe, die dem Stoffwechsel zugute kommen.
Mandeln
Sie schmecken mild-süßlich, liefern viele wertvolle Fette und bilden im Gegensatz zu anderen Nüssen keine Säuren!
Süßkartoffeln
Wie auch die bei uns heimische Kartoffel ist vielseitig verwendbar und ist ein leckerer Basenspender.
Tomaten
Roh im Salat, mit im Smoothie oder einfach kleine Cherry-Tomaten zum Snacken – Tomaten enthalten unter anderem Vitamin E, was unsere Zellen vor oxidativem Stress schützt.
Zimt
Mehr Gewürz als eigentliches Lebensmittel, doch kann Zimt den Blutzuckerspiegel senken und dafür sorgen, dass dein Insulin besser wirken kann.
Den Unterschied von Cassia- und Ceylon-Zimt erfährst du HIER!
Wasser
Das mag sich banal lesen, doch ist Wasser für unseren Stoffwechsel unverzichtbar! Deswegen ist ausreichend pures, stilles Wasser oder auch gern mit ein paar Zitronen- oder Ingwerscheiben darin empfehlen. Wer noch mehr Geschmack mag, dem rate ich zu ungesüßten Tees.
Fazit
Neben viel frischer Luft, Licht und Sport können auch Lebensmittel dem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen!